Erlebnisalltag.de

Alles aus dem Alltag, lebendig und persönlich in Wort und Bild.
Home » Gesundheit » Fit und gesund mit Sport

Fit und gesund mit Sport

Januar 23rd, 2011 Posted in Gesundheit, Sport Tags: , , , ,

Schon zum Jahreswechsel 2009/2010 hatten wir gute Vorsätze in Bezug auf eine sportliche Betätigung. So haben wir uns im Dezember 2009 bereits bei McFit angemeldet, waren aber das Jahr über doch nur etwa 5 mal dort. Das sollte sich mit dem Jahreswechsel 2010/2011 ändern und so gehen wir jetzt regelmäßig etwa 2-3 mal pro Woche zum Sport.

Da McFit Geräte der Ergo-Fit-Line hat und diese sowohl ein Interval- wie auch ein Cardiotraining unterstützen, habe ich mich auf die Suche nach einem sogenannten Brustgurt zur Messung der Herzfrequenz gemacht. Die Cardioprogramme der Ergo-Fit-Geräte verbinden sich per Funk mit dem Pulsmesser des Brustgurtes und stimmen die Trainingsbelastung auf Laufband, Stepper oder auch Fahrrad automatisch auf die jeweiligen Vorgaben ab.

Insbesondere für Anfänger bzw. Personen, die nach längerer „Untätigkeit“ wieder mit dem Sport anfangen wollen, ist ein Pulsmesser bzw. ein Brustgurt zur Überwachung der Herzfrequenz beim Training unbedingt zu empfehlen.

Ein Herz- / Kreislauftraining ist nur innerhalb einer bestimmten, individuellen Herzfrequenz effektiv. Bei Überbeanspruchung, also einem Training mit zu hoher Herzfrequenz, kann das Herz sogar geschädigt werden. Deshalb ist die Kontrolle der Herzfrequenz beim Training so wichtig und ein Brustgurt, der das mit den Geräten automatisch regelt einfach eine tolle und praktische Sache.

Entschieden habe ich mich für den Polar T31 codiert der an den McFit-Geräten problemlos funktioniert. Es gibt diesen Brustgurt sowohl codiert als auch uncodiert.

 

Zur Erklärung Polar T31 (codiert / uncodiert):
Die uncodierte Variante verbindet sich sozusagen mit dem stärksten Signal der Umgebung. Dies kann dazu führen das der Nachbar auf dem Laufband nebenan nach meiner Herzfrequenz trainiert weil sich mein Brustgurt eben besser mit seinem Empfängergerät versteht. Die codierte Variante hingegen nimmt eine geschützte Verbindung mit meinen Laufbandcomputer auf und ist deshalb für das Training in Gruppen eher geeignet.

Leave a Reply