Erlebnisalltag.de

Alles aus dem Alltag, lebendig und persönlich in Wort und Bild.
Home » Backen » Brotbackmischungen-Körnerbrot

Brotbackmischungen-Körnerbrot

Immer häufiger findet man die kleinen Pakete Brotbackmischungen in verschiedenen Varianten im Supermarkt. Jetzt habe ich mal eine Körnerbrotmischung mit Roggenmehl, Gerstenflocken, Haferflocken, Dinkelmehl, Hirse, Leinsaat und Sonnenblumenkernen ausprobiert. Die Brotbackmischung kostet im Schnitt EurKörniges Broto 0,75 cent.

Erfahrungsgemäß klappt es manchmal mit dem 45 Minuten gehenlassen des Backteiges, damit er größer wird und manchmal nicht. Wir stellen den Teig an einen warmen Ort und decken ihn mit einem nassen Handtuch ab.

Die Körnerbrote schmecken nach ca. 50 Minuten Backzeit am besten, wenn man sie kurz nach dem Backen, wenn das Brot noch warm ist mit Butter bestreicht.  Die Körnerbrotbackmischung gibt es für den Backofen und für Brotbackautomaten. Wir haben es bisher in einer Kastenform im Ofen gebacken.

Man muss sich schon etwas Zeit lassen für eine Brotbackmischung, aber man kann, nachdem der Teig erstmal im Ofen ist, gespannt auf das Resultat warten.

Und es schmeckt, hmmm lecker körnig.

 

 

 

Leave a Reply